Osnabrück: IMMO-LOG entwickelt 60.000 m² Produktions- & Logistikpark   

11. Oktober 2021
Posted in News
11. Oktober 2021 Björn Lucas

Auf einem 100.000 m² Grundstück plant die IMMO-LOG den Business Park Osnabrück. Eine spekulative Entwicklung von drei multifunktionalen Gebäuden mit einer Gesamtnutzfläche von rund 60.000 m². Der Bauantrag wurde im September 2021 eingereicht, die Fertigstellung des gesamten Areals ist für Frühjahr 2023 vorgesehen.

 

Der künftige Business Park liegt im Gewerbegebiet Hellern-Nord am Lotter Kreuz und verfügt über eine optimale Anbindung zu den Bundesautobahnen A30 und A1. IMMO-LOG entwickelt auf dem Grundstück drei moderne und energieeffiziente Gebäude mit einer Gesamtnutzfläche von rund 60.000 m², davon etwa 50.000 m² Hallenfläche, 3.200 m² Büro- & Sozialfläche sowie 5.400 m² Mezzaninefläche. Die drei Gebäude sind in fünf jeweils 10.000 m² großen unabhängigen Units teilbar, welche von Unternehmen aus den Branchen Produktion, Light Industrial und Logistik angemietet werden können. Individuelle Ausstattungswünsche können berücksichtigt werden. „Gemeinsam in Lösungen denken!“ – so das Motto der IMMO-LOG.

 

Im Business Park Osnabrück legt die IMMO-LOG besonderen Fokus auf eine nachhaltige Entwicklung. Alle Gebäude werden in einem BEG EG (KfW) 55 Standard ausgeführt und die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) wird angestrebt. Darüber hinaus werden die PKW-Stellflächen versickerungsfähig ausgeführt sowie teilweise mit E-Ladesäulen versehen. Die Gebäudefassaden werden begrünt und umfangreiche Pflanzstreifen mit großkronigen Bäumen angelegt.

 

„Wir freuen uns, dass mit dem Business Park ein Angebot für Unternehmen mit einem größeren Flächenbedarf geschaffen wird und hoffen, dass dort zukünftig viele Arbeits- & Ausbildungsplätze für die Region entstehen“, sagt Frau Dr. Petra Bergmann von der WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH.

 

„Eine Immobilienentwicklung zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle. Mit dem Projekt führen wir der Stadt Osnabrück dringend benötigte und stark nachgefragte Neubau Produktions- und Logistikflächen zu. Wir realisieren das Projekt ohne Vorvermietung, rechnen jedoch mit einer Vermietung während der Bauphase. Besonders bedanken möchten wir uns bei der Wirtschaftsförderung Osnabrück für die vertrauensvolle und ziel- wie lösungsorientiere Zusammenarbeit“, sagt Frank grote Hölmann, Geschäftsführer der IMMO-LOG GmbH.

 

Die Bauarbeiten des Business Parks sollen im ersten Quartal 2022 beginnen, die Fertigstellung ist für Frühjahr 2023 vorgesehen.